Pressemitteilung


Nina Eckhart, Agentur www.zweites-fruehstueck.de in Rheine schrieb über das Treffen vom 17.7.2014

Sommerliches Unternehmer Netzwerktreffen

In lockerer Atmosphäre traf sich das Netzwerk ui! Rheine zum Austausch

 

„Tanze das Leben“ war das Motto des 16. Treffen der Unternehmer Initiative ui! Rheine. Mit diesem von den Gastgebern gestalteten ersten Teil und den anschließenden Netzwerkrunden gelang wieder ein kurzweiliger und intensiver Austausch zwischen Unternehmern aus Rheine und der Region. Wieder war die Gruppe bunt gemischt aus neuen Gesichtern und Unternehmern, die bereits oft dabei waren.

Zunächst bekamen die 16 Teilnehmer von Imageberaterin Carola Nahnsen eine kleine Einführung zum Thema Kleidung und Auftreten. Die Meinung über das Gegenüber entsteht innerhalb von 3 Sekunden und Körperhaltung, Kleidung und Auftreten spielen dabei eine entscheidende Rolle. Das konnten die Teilnehmer während des Vortrags am eigenen Leib erfahren: zwei Fotos lösten unterschiedliche Reaktionen aus – dabei waren sie von derselben Person in unterschiedlichen Outfits. „Man sollte sich viel mehr mit den schönen Seiten des eigenen Äußeren beschäftigen,“ betonte Frau Nahnsen,“man steht sich selbst im Weg, wenn man immer nur die kleinen Schwächen betont.“

Nach einer kleinen Stärkung am Buffet und kurzer theoretischer Einführung konnten die Teilnehmer die Kreistänze von Charlotte Schmengler selbst ausprobieren: in lockerer Atmosphäre lernten die Teilnehmer einen israelischen Volkstanz und konnten ihn nach kurzer Zeit gemeinsam Tanzen. Tänzerin Charlotte Schmengler erzählte von Ihrer Leidenschaft für das Tanzen, die sie endlich zum Beruf gemacht hat um die Besonderheiten von Kreistänzen für jung und alt zu erhalten. „Zu Beginn sind manche zu scheu um sich an den Händen zu fassen,“ berichtet Schmengler, “aber wenn man einmal zusammen getanzt hat, hat man als Gruppe zusammen gefunden und kann viel leichter miteinander umgehen.“

So waren die Voraussetzungen für die anschließenden Netzwerkrunden ideal: in Gruppe von 4-5 Personen lernten sich die Unternehmer ausführlich kennen. „Im Netzwerken geht es natürlich darum, sein Unternehmen und dessen Leistungen und Produkte bei den anderen bekannt zu machen. Viele unserer Mitglieder profitieren von Empfehlungen aus dem Netzwerk,“ erklärt Nina Eckhardt aus dem Organisationsteam, „ui! Rheine zeichnet allerdings aus, dass wir Kontakte zwischen Menschen herstellen wollen und für die geht es nicht nur ums Geld: persönlicher Austausch, Tipps und Motivation sind genauso wichtig.“ Das Netzwerk experimentiert gern mit alternativen Netzwerkformaten: so gibt es auch Speeddating oder Netwalking Treffen. Am 21.08. findet das nächste Treffen als Picknick am Haddorfer See statt. Weitere Infos unter www.ui-Rheine.de .