Corona-Zwangspause: Kreativität gefragt


Nach langer Schreibpause, in der ungeheuer viel geschehen ist und ich auch etwas auf die Bremse treten musste,

teile ich hier gerne einen Spruch, der Albert Camus zugeschrieben wird:

<<Mitten im Winter habe ich erfahren, dass es in mir einen unbesiegbaren Sommer gibt.>>

Der passte im realen Winter, aber auch in dieser gerade herausfordernden Zeit, in der behördliche Anordnungen, die Angst vor einem Virus, die Unsicherheit, wie es weitergeht, Existenzängste usw. das Leben aller Menschen völlig umkrempeln.

Ja, in mir erlebe ich einen Ort der Stille, wo Freude, Liebe und Dankbarkeit zu Hause sind, und der vollkommen heil ist und bleibt.

Wir sind alle verbunden, das spüren wir jetzt besonders, auch wenn der physische Kontakt nur noch in Ausnahmen erlaubt ist. In sozialen Netzwerken und Chat-Gruppen tobt dafür der Bär. Was kann ich selbst tun außer dort mitzureden, zu ermutigen, in der Nachbarschaft Hilfe anzubieten und z.B. zu bestimmten Zeiten täglich mit vielen anderen für Heilung zu meditieren, positive Energie auszustrahlen, Kerzen anzuzünden, zu singen oder wozu sonst so im Netz aufgerufen wird?

Mir kam aus der Stille heraus die Idee, folgenden Text über Briefkästen zu verbreiten:

<< Liebe Mitmenschen,

In dieser schwierigen Zeit physischer (nicht sozialer) Distanz kursiert per WhatsApp ein Blumen-Smiley mit dem Text: „Ein Lächeln steckt an. Lasst uns eine Epidemie starten.“

Meine eigenen Fenster sehen nun z.B. so aus:  (ups, hier ist das Bild unveränderlich verzerrt, aber egal)

20200322_123253

MachenSie mit? Mit Schminkstift, Lippenstift, Wachsstift, Fensterfarben….
Wie wäre es, wenn aus allen hellen und dunklen Häusern lächelnde Gesichter aufmunternd zu den Nachbarn schauen würden?

Sie können auch einfach dieses Blatt mit dem Smiley ins Fenster hängen, als nettes Zeichen.
Ich bin ein einzelner Mensch und verteile dies nicht flächendeckend, hoffe aber, dass es Kreise zieht. Vielleicht antwortet der Nachbar von gegenüber Ihnen mit einem Lächeln. Lassen Sie sich überraschen!

Herzlichen Dank! Bleiben oder werden Sie gesund! Wir sind alle verbunden.
Charlotte Schmengler
www.tanze-das-leben.de  >>      Darunter ein per Hand gezeichneter großer Smiley

Und nun?
Vielleicht hast Du Lust, in Deinem Umfeld auch etwas zu initiieren? Etwas, das DIR leicht fällt, so wie DU eben bist?

Alles Liebe für Dich!